• Unser Zuchtziel ist es,

  • - Gesunde

  • - Wesensfeste

  • - möglichst langlebige Berner

  • - mit ihren typischen Eigenschaften zu züchten.

  • Wir als Züchter werden unser Bestes geben und den Welpen die bestmögliche Prägung auf alle möglichen Umweltreize mitzugeben.
    Auch ein glückliches und richtiges Händchen bei der Auswahl der Welpenkäufer sowie die Begleitung unserer Welpen ein Hundeleben lang ist für uns ein sehr wichtiges Kriterium.
    Durch Auswahl gezielter Zuchtpartner treffen wir derzeit alle möglichen Maßnahmen, um unser Zuchtziel zu erreichen.
    Jedoch kann kein Züchter und Verein, auch nicht der Sorgfältigste und Engagierteste der Welt, jemals mit absoluter Gewissheit garantieren, dass jeder seiner Welpen immer 100% gesund ist und auch das bis an sein Lebensende bleiben wird.

Es wäre sehr fragwürdig und vor allem unseriös, wenn Ihnen ein Züchter derartige Garantien geben würde. Eine Gesundheits-Garantie gibt es einfach nicht !!! Ein Hund ist ein natürliches Lebewesen, welches den komplizierten, teilweise noch unerforschten Regeln und Gesetzen der Genetik, sowie einer gewissen Willkür der Natur unterliegt.

Bedenken Sie also
Der Mensch ist kein "allmächtiger Schöpfer", der andere Lebewesen nach Belieben produzieren kann (ehrlich gesagt, finden wir das auch gut so). Auch Umweltbedingungen und zahlreiche weitere Faktoren, wie die konkreten Lebensumstände und die Ernährung beim späteren Halter (Überfütterung, Übergewicht, zu schnelles Wachstum, Überanstrengung) sind für die Gesundheit und Langlebigkeit eines Hundes maßgeblich mitverantwortlich.

Unserer großen züchterischen Verantwortung sind wir uns natürlich bewusst und betreiben die Zucht nach den dafür geltenden züchterischen Grundsätzen des DCBS/VDH/FCI

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Einstellungen